Die Verwendung eines Erziehungshalsbands ersetzt nicht das alltägliche Training und die Erziehung deines Hundes, sondern dient dazu, ihn von einer bestimmten Aktion in einer spezifischen Situation abzuhalten. Zum Beispiel möchtest du deinen Hund frei laufen lassen, aber trotzdem in der Lage sein, ihn unter Kontrolle zu halten, wenn ein fremder Hund auftaucht oder wenn er eine Katze oder ein anderes Tier riecht und seinen Jagdinstinkt ausleben möchte, wenn dies nicht erwünscht ist.
Kritiker betonen, dass Hunde möglicherweise nicht in der Lage sind, den Zusammenhang zwischen ihrer Handlung und den erhaltenen Warnsignalen herzustellen.
Im Allgemeinen wird Hundebesitzern geraten, ihre Hunde mit Konsequenz, Belohnung und Lob zu trainieren, um richtiges Verhalten aufzubauen. Die Verwendung von Erziehungshalsbändern ist in der Regel bei gut trainierten und ausgeglichenen Hunden nicht erforderlich. Erziehungshalsbänder sind eher als Unterstützung konzipiert, um bestimmte Verhaltensprobleme zu korrigieren und abzutrainieren.
Erziehungshalsband wird besonders bei aktiven Hunden sinnvoll eingesetzt, um ihre Aktionen unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel, wenn sie weglaufen, sobald sie einen Hund sehen, interessanten Spuren folgen und die Anweisungen des Trainers ignorieren oder ständig und nervös bellen, wenn Menschen oder fremde Hunde vor der Tür oder dem Zaun vorbeigehen oder wenn sie kurz allein gelassen werden.
Es ist wichtig, dass Erziehungshalsbänder zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden, um dem Hund die Möglichkeit zu geben, sein Fehlverhalten zu erkennen.